Ich wurde in Erfurt Anfang der Fünfziger geboren und absolvierte eine zehnklassige Schulausbildung.


Danach erlernte ich den Beruf  einer Einzelhandelskauffrau, welchen ich bis über die Wende hinaus nachging.


Ich bin Mutter von zwei Kindern, welche schon erwachsen sind und ihr eigenes Leben in die Hand genommen haben. Von ihnen wurde ich fünf mal zur Oma gemacht und es sind alles Mädchen.


Nach der Wende wurde mein Interesse zu den Kräutern vertieft, welches ich schon als Kind erfahren durfte, denn meine Eltern haben immer schon mit Heilkräutern kleinere Wehwechen behandelt.


Durch Freunde, Bücher und Internet konnte mein Wissen über die Materie, Kräuter und Wildkräuter, noch weiter entwickelt werden. Bekanntlich lernt man ja nie aus.


Es macht mir urischen Spaß die Natur wahr zu nehmen und ihr ihre Geheimnisse zu entlocken.


Mein bisheriges Wissen möchte ich noch mehr vertiefen und an Interessierte weiter geben. Ich freue mich auf eine gute Resonaz Ihrer Seite.



etera - wer ist das?

Hier erleben Sie mich in der Natur
Märchenlesung in schöner Umgebung
Kräuter erklären und sammeln mit Kindern